Dabei kristallisieren sich vier thematische Säulen heraus, auf denen die Banken ihren zukünftigen Erfolg aufbauen können: Omnikanal Banking, Open Banking, Modulare Architekturen und Smart Banking.
Die vier Säulen des Banking 2025
01. Omnikanal Banking
Beim Omnikanal Banking werden Kundenkanäle modernisiert und optimiert, um eine kanalübergreifende, der Konkurrenz überlegenen Customer Journey an allen Berührungspunkten zu gewährleisten. Ein zentraler Hub orchestriert und koordiniert das Hinzufügen neuer Funktionen und ermöglicht so einen reibungslosen und vorteilhaften Kundennutzen auf jedem Gerät.
02. Modulares Banking
Die Systemarchitektur besteht beim Modularen Banking aus einer Reihe wiederverwendbarer digitaler Bausteine im Lego-Stil. Funktionen können bei Bedarf wiederverwendet und ausgetauscht werden, damit Banken schnell und einfach auf Marktveränderungen reagieren können.
03. Open Banking
Beim Open Banking werden offene API Schnittstellen verwendet, um sowohl intern als auch zu Dritten Verbindungen herzustellen. Banken können über offene APIs Verbindungen zu externen Organisationen herstellen und damit neue Erfahrungen und Mehrwerte auf ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen übertragen.
04. Smart Banking
Smart Banking Services bieten eine mandantenfähige, disruptive Integrations-Plattform für digitale Mehrwertservices. Fokussiert auf Finanzdienstleister können digitale Angebote für den Kunden damit schnell realisiert, in den produktiven Betrieb einer App oder Webseite integriert oder als neue, innovative Lösung umgesetzt werden.
Whitepaper von der Firma Backbase
Die Firma Backbase aus Amsterdam hat die vier thematischen Säulen, auf denen Banken ihren zukünftigen Erfolg aufbauen können, in einem umfangreichen Whitepaper beschrieben.
Ein Download lohnt sich! 👇
Whitepaper Download: Backbase_Banking_2025.pdf