2010 habe ich mir meinen grossen Traum erfüllt und meine eigene Firma gegründet. Die Vision war einfach und zielgerichtet: Entwickeln von professionellen Webauftritten, deren Inhalte von den Kunden selber gepflegt werden können.

11 Jahre ist das nun her und ich darf mit Stolz zurück blicken und sagen: "Ich habe mein Ziel als Entwickler erreicht - Zeit sich neu zu orientieren!".

Website der GreenBanana GmbH

Highlights aus den 11 Jahren Entwicklung

2011

Barcamp Berlin 2011
Präsentation der TYPO3-Extension “t3mobile” beim Barcamp 2011 in Berlin.

2012

Stromrechner Stadt Winterthur
Für die Informatik Dienste der Stadt Winterthur (IDW) durfte ich einen Stromrechner entwickeln, welcher es den Bürger der Stadt ermöglicht den gewünschten Strommix online zu berechnen und zu bestellen.

2013

FAMOCA - Studie
FAMOCA, das Unterstützungsprogramm für betroffene Familien im Internet, wurde 2012 von Psychologen und Ärzten des Universitätsspitals und der Universität Basel, wie auch der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bruderholz (Schweiz) entwickelt.

2014

GPS basierte Display in VBZ Tram
Entwicklung des “Kreativanschluss”. GPS basierte Displays in einem VBZ Tram mit Echtzeitkommunikation zu App und Website.

2016

Community-Portals
Für die Firma ESA Burgdorf durfte ich das auf dem CMS TYPO3 basierte Community-Portal auf die neuste LTS Version updaten und das Frontend im responsives Design neu entwickeln.

2018

Analyse, Beratung, Konzept und Realisation
Für die Firma Agrano AG durfte ich eine Bestandes- und Bedürfnisanalyse ausarbeiten sowie das daraus resultierende Projekt realisieren.
Immobilienportal der Vallelunga AG
Für die Firma Vallelunga AG durfte ich ein Immobilienportal mit unabhängiger Immobilien- und Kunden-API entwickeln.

Neuorientierung 🚀

Ja und wo soll den nun die Reise hin gehen?

"Agile Leadership" heisst das Buzz-Word was mich seit nun zwei Jahre fasziniert. Ich verlasse den Code-Editor und widme mich den Personen. Ich helfe bei der Einführung von agilen Methoden und unterstütze Teams damit sie motiviert bleiben und eine Selbstorganisation erlangen können.

Agilität im Kontext von Leadership bedeutet, die ausgewählten Führungsstile flexibel auf Mitarbeiter und Situation zuzuschneiden und zur richtigen Zeit sinnvoll anzuwenden.

E-Banking App "Zak" (Bank Cler)

Neue Herausforderung 1: Scrum Master bei der E-Banking App "Zak" (Bank Cler).

Zak
Zak steht für das einfachste Banking der Schweiz. Damit behalten Sie Ihre Finanzen im Überblick. Hier erfahren Sie alles über die App Zak von Bank Cler.

Agile Leader bei der Bank BKB

Neue Herausforderung 2: Agile Leader bei der Basler Kantonalbank.

Scrum Master, Agile Leader
Basler Kantonalbank (BKB)

Ausbildungen

Certified Professional Scrum Master™ (PSM-I)
Scrum.org
Certified Professional Agile Leadership™ (PAL-I)
Scrum.org