Was ist FAMOCA?

In einer von der Krebsforschung Schweiz geförderten Studie wurde das Programm zwischen 2013 und 2016 auf die Wirksamkeit überprüft.

Es handelte sich um eine randomisiert-kontrollierte Studie, das heisst, die teilnehmenden Familien wurden nach Einverständnis zufällig auf zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A bearbeitete während vier Monaten die Inhalte der Webseite, während Gruppe B in dieser Zeit ein Paket mit Informationsmaterial zum Thema "Krebs und Familie" zur selbständigen Bearbeitung erhielt.

Direkt nach der Bearbeitung von FAMOCA bzw. 16  Wochen nach der Einteilung in die Gruppen sowie ein Jahr nach der Diagnosestellung nahmen alle an Follow-up-Datenerhebungen teil. Eltern wie auch die Kinder füllten Fragebogen zu den Themen psychische Gesundheit, Bewältigung, Familienzusammenhalt, Lebensqualität und Partnerschaft (Eltern) aus. Die wiederholte Datenerhebung diente der Überprüfung, inwiefern das Programm den Familien auch über längere Zeit eine Hilfestellung sein kann.

Hauptaufgaben

  • Installation und Konfiguration von TYPO3.
  • Individualentwicklung für die Verwaltung der Kurse.
  • Umsetzung und implementation des Portals.
  • Implementation mehrschichtiger Analyse der Studienteilnehmer.

Kunde

Universitätsspital Basel Frauenklinik
Gyn. Sozialmedizin und Psychosomatik
4031 Basel Schweiz

Folgeprojekt

FAMOCA
Damit die vielen mit Liebe und Sorgfalt gepflegten Inhalte der FAMOCA-Studie auch weiterhin Betroffenen zur Verfügung steht, wurde die Studien-Website entsprechend angepasst.