React-Admin ist ein modernes, mehrsprachiges Frontend-Framework mit welchem sich komplexe Administrationsoberflächen für Webapplikationen entwickeln lassen. Für dieses Framework habe ich am 15. Mai 2018 die erste deutsche Übersetzung publiziert. In der Zwischenzeit haben insgesamt 12 Entwickler mitgeholfen diese Übersetzung aktuell zu halten und ich konnte heute die Version 3.13.4 publizieren.

Neu Integriert: Continuous Integration mit Drone

Drone by Harness™ ist eine moderne Continuous-Integration-Plattform, die es vielbeschäftigten Teams ermöglicht, ihre Build-, Test- und Release-Workflows mithilfe einer leistungsstarken, cloud-nativen Pipeline-Engine zu automatisieren.

Diese Ansage auf der Website von Drone hat mich zudem dazu bewogen mir diese Software mal genauer anzuschauen. Und ich hätte das schon viel früher mal machen sollen, denn die Erstellung einer Build-Pipeline ist mit minimalstem Konfigurationsaufwand möglich und verhindert wiederkehrende, gleichbleibende Arbeiten. Die komplette Konfiguration wird in einem YAML-Dokument gemacht und sieht für dieses Packet wie folgt aus:

kind: pipeline
name: default

steps:
- name: npm
  image: plugins/npm
  when:
    event: [ tag ]
  settings:
    username:
      from_secret: NPM_USERNAME
    password:
      from_secret: NPM_PASSWORD
    token:
      from_secret: NPM_ACCESSTOKEN
    email:
      from_secret: NPM_EMAIL

Plattform Drone CI

Drone CI – Automate Software Testing and Delivery
Drone is a self-service Continuous Delivery platform for busy development teams