Meeting-Karten sind eine grossartige Moderationstechnik für jeden Workshop und jedes Meeting, online und persönlich! Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom "Agile Brown Bag" (Basler Kantonalbank) sowie dem Scrum-Team der Neobank Zak (Bank Cler) habe ich mich deshalb mal (ungefragt) kreativ betätigt und Meeting Cards kreiert und verschickt.

ELMO

"Die Diskussion ist nicht mehr zielführend. Lasst uns weiter machen!" Mit einer solchen Aussage dem Redner ins Wort fallen, braucht einiges an Überwindung und sorgt beim Empfänger der Botschaft meistens nicht für Aufheiterung. Doch jeder war schon einmal in einem Meeting, wo jemand zu lange geredet hat und es schwierig war, zu unterbrechen. Eine ELMO (Enough, let's move on) -Karte ist ein freundliches, visuelles Zeichen, das zeigt, dass es an der Zeit ist weiter zu machen. Entweder weil das Thema längst verstanden wurde oder weil die Diskussion nur noch einen kleinen Teil der Anwesenden betrifft.

"Need a break!"

Wer kennt es nicht. Ein Meeting folgt dem nächsten, Zeit für die Toilette oder einen Kaffee sehr knapp. Doch Pausen sind wichtig und fördern nachweislich unsere Leistungsfähigkeit. Mit dem Zeigen der "Need a break"-Karte kann dieses Bedürfnis ganz einfach kommuniziert werden ohne den Grund für die Pause nennen zu müssen. ;-) Karte in die Kamera halten - Pause machen!