Scrum Guide 2020

Scrum Guide | Scrum Guides

Zusammenfassung der Änderungen

Im Laufe der Jahre wurde der Scrum-Guide mit immer mehr Vorgaben ergänzt. Die Version 2020 zielt darauf ab, Scrum wieder zu einem minimalistischen Rahmenwerk zu machen, welches mehr Raum bietet für den Context in welchem Scrum zum Einsatz kommt. Hier ein Auszug der markantesten Veränderungen:

  • Entfernen der Daily Scrum-Fragen
    (Was habe ich seit dem letzten Daily gemach? Was werde ich bis zum nächsten Daily machen? Habe ich Störungen (Impediments) welche besprochen werden müssen)
  • Entfernen der 10% Refinement Regel
    (10% der Entwicklungszeit soll für das Refinement aufgewendet werden)
  • Entfernen der Schätzungen der PBI's
    (PBI = Product Backlog Item)

Ein Team, fokussiert auf ein Produkt

Ziel war es, das Konzept eines separaten Teams (Dev-Team) innerhalb eines Teams (Scrum-Team) zu beseitigen, da diese Definition oftmals zu einem "wir und sie"-Verhalten zwischen dem PO- und dem Dev-Team geführt hat. Es gibt jetzt nur noch ein Scrum-Team, das sich auf dasselbe Ziel konzentriert und drei verschiedene Arten von Verantwortlichkeiten hat: Product Ownder, Scrum Master und Entwickler (jeder, der am Sprintinkrement arbeitet).

Klarere Definition der Scrum Master Rolle

Die Verantwortung des Scrum Masters ist im Scrum Guide 2020 noch genauer beschrieben und mit folgenden Punkten ergänzt worden:

  • Dafür sorgen, dass Scrum gemäss den Scrum-Richtlinien gelebt wird.
  • Verantwortlich für die Effektivität des Scrum-Teams bei der Wertschöpfung.

Einführung des Produktziels

Der Scrum-Guide 2020 führt das Konzept eines Produktziels ein, um das Scrum-Team auf ein grösseres wertvolles Ziel auszurichten. Jeder Sprint sollte das Produkt näher an das übergeordnete Produktziel bringen.

Ein Zuhause für das Sprint-Ziel, die Definition of Done und das Produkt-Ziel

Frühere Scrum-Guides beschrieben Sprint-Ziel und die Definition of Done, ohne ihnen wirklich eine Identität zu geben. Mit dem Hinzufügung von einem "Produktziel" bietet die Version 2020 mehr Klarheit darüber.

  • Das Sprint-Ziel ist die Verbindlichkeit für das Sprint-Backlog.
  • Die Definition of Done ist die Verbindlichkeit für das Increment.
  • Das Produkt-Ziel ist die Verbindlichkeit für das Produkt-Backlog.

Selbst-Management über Selbst-Organisation

Frühere Scrum-Guides bezeichneten Entwicklungsteams (Teammitglieder, die am Sprintinkrement arbeiten) als selbstorganisierend, indem sie auswählen, wer und wie sie arbeiten sollen. Mit einem stärkeren Fokus auf das Scrum-Team betont die Version 2020 ein selbstverwaltendes Scrum-Team, das wählt, wer, wie und woran es arbeiten soll.

Drei Sprint-Planungs-Themen

Zusätzlich zu den Sprint-Planungs-Themen "Was" und "Wie" legt der Scrum-Guide 2020 den Schwerpunkt auf ein drittes Thema, "Warum". Dieses dritte Thema bezieht sich auf das Sprint-Ziel.

Allgemeine Vereinfachung der Sprache für ein breiteres Publikum
Der Scrum-Guide 2020 legt den Schwerpunkt darauf, redundante und komplexe Aussagen zu eliminieren und alle verbleibenden Rückschlüsse auf die IT-Arbeit (z.B. Test, System, Design, Anforderung, etc.) zu beseitigen. Der Scrum-Guide umfasst jetzt weniger als 13 Seiten.