IT-Abteilungen sind heute Quellen der Innovation. Nicht nur zu ihrem eigenen Vorteil, sondern fĂŒr das Unternehmen als Ganzes. CIOs (Chief Information Officer) und die Teams, die sie leiten, haben immer mehr zu tun als frĂŒher. Sie mĂŒssen nicht nur die Systeme betreiben und auftretende Störungen beseitigen. Nein, sie sind die Innovatoren, die immer nach Methoden suchen, um Reibungsverluste bei der Bereitstellung von Software zu verringern, die Infrastruktur zu verwalten, um am Schluss dem Endbenutzern einen zuverlĂ€ssigen Service bieten zu können, sei es intern oder extern.

ChatOps bringt eine neue Methodik auf den Tisch, die von grossem Wert sein kann. Es beschleunigt die Art und Weise, wie wir unsere Arbeit erledigen und bringt vieler zusĂ€tzlicher Vorteile ohne zusĂ€tzlichen Aufwand zu generieren. ChatOps kann echte organisatorische VerĂ€nderungen auslösen - VerĂ€nderungen, die zu grossen Ideen und Innovationen fĂŒhren können, die einem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung gegenĂŒber der Konkurrenz verschaffen kann.

Was ist ChatOps?

ChatOps ist ein Kooperationsmodell, das Menschen, Werkzeuge, Prozesse und Automatisierung zu einem transparenten Arbeitsablauf verbindet. ChatOps schafft ein Single Point of Truth was die Vergangenheit rapportiert, die Gegenwart beschleunigt und Entscheidungen in der Zukunft vereinfacht.
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ChatOps schafft intuitive ArbeitsablÀufe zwischen technischen Anwendungen, der Infrastruktur und den Menschen, die sie unterhalten. Wie kommt es also, dass DevOps-orientierte-Organisationen eher ChatOps nutzen als traditionelle IT-Betriebsteams? Nun, schauen wir uns die Vorteile von ChatOps an und welche Vorteile sie bieten.

DevOps-Teams sind fokussiert auf eine kontinuierliche Verbesserung von Wertschöpfung, Zusammenarbeit, Transparenz und Automatisierung. ChatOps ist keine Allheilmittel, um diese Aspekte der Softwarebereitstellung und des Incident-Managements zu verbessern, aber es kann dabei helfen. ChatOps schafft eine Möglichkeit fĂŒr interdisziplinĂ€re Zusammenarbeit verschiedener Bereiche sowie Transparenz bei ArbeitsablĂ€ufen bei der Softwarebereitstellung und dem Incident-Management. Jeder kann sehen, wer was getan hat, und in Echtzeit mitarbeiten um die beste Lösungen in kurzer Zeit zu finden.

Was kann ChatOps fĂŒr Ihre Organisation tun?

Warum also suchen so viele Organisationen nach ChatOps? Das Kooperationsmodell bietet Prozessvorteile, die zur Verbesserung der Effizienz und der Gesundheit der Systeme beitragen. Weiter bietet es soziale Vorteile, welches die Unternehmenskultur verbessern kann. UnabhÀngig davon, in welcher Branche Sie tÀtig sind, sind kontinuierliche Prozess- und soziale Verbesserungen notwendig, um ein leistungsstarkes, interdisziplinÀres Team schaffen zu können.

Soziale Vorteile von ChatOps

  • Vereinfachte interdisziplinĂ€re Zusammenarbeit der Mitarbeiter
  • VerstĂ€rkter Austausch von DomĂ€nenwissen
  • Erhöhte bereichsĂŒbergreifende Transparenz und Bewusstsein fĂŒr Themen und Systeme.
  • Verbessertes Lernen / Einfacheres Onboarding neuer Teammitglieder
  • Verbessertes EinfĂŒhlungsvermögen
  • Verteilte Verantwortung
  • Verteilung von Arbeitslast (Überlastung vorbeugen)
  • Fördern des "Wir"-GefĂŒhls

Prozess- und technische Vorteile

  • Erhöhte Automatisierung
  • Erhöhte Geschwindigkeit von Aktionen und ausgefĂŒhrten Befehlen
  • Verbesserte Sicherheit und Schutz
  • Automatische Protokollierung von GesprĂ€chen und Aktionen
  • Synchrone Kommunikation
  • Reduzierung von zeitraubender und nicht protokollierter 1:1 Kommunikation (E-Mail)

Chat Software ≠ ChatOps

Mit herkömmlicher Chat-Software wie z.B. Jabber von Cisco lÀsst sich ChatOps leider nicht betreiben. Diese Systeme haben den Fokus auf den Austausch von Informationen zwischen einer oder mehreren Personen gelegt. Der Fokus bei ChatOps liegt jedoch nicht auf den Personen, sondern den Themen und Systemen.

Durch die iterative Methodik im DevOps-Umfeld entstehen immer wieder neue Themen an denen interdisziplinÀr zusammen gearbeitet wird. Personen stossen zu Themen hinzu, leisten ihren Beitrag und verlassen Themen auch wieder. Ein permanenter Wandel in dessem Zentrum immer die Wertschöpfung des Themas steht (nicht die Person).

Herkömmliche Chat-Systeme sind dafĂŒr nicht ausgelegt. Sie wurden entwickelt, damit sich Personen 1:1 oder in Gruppen austauschen können. Die personelle Fluktuation bei Themen wird bei solchen Systemen genau so wenig unterstĂŒtzt wie das einfache Einbinden von Systemen und/oder Bots.

Themen basierte Historie

Durch die Methodik, dass das die Themen im Vordergrund stehen und nicht die Personen, erhÀlt man ohne Mehraufwand eine Themen basierte Historie welche von grossem unternehmerischem Wert ist.

Die Historie von Themen beinhaltet wichtige Informationen fĂŒr Entscheidungen von morgen.
  • Unter welchen UmstĂ€nden haben welche Personen in der Vergangenheit welche Entscheidung getroffen?
  • Was waren die BeweggrĂŒnde sich fĂŒr die Eine oder die Andere Variant zu entscheiden?
  • Wie konnte ein Problem in der Vergangenheit gelöst werden, welche Reaktionszeiten konnten sicher gestellt werden?

Aus der Vergangenheit können wir sehr viele wertvolle Informationen gewinnen, welche uns helfen in der Zukunft die richtigen Entscheidungen zu treffen. Diesen Vorteil können wir aber nur dann nutzen, wenn wir wissen wie sich Mensch und Maschine in der Vergangenheit verhalten hat und welche Massnahmen und Entscheidungen getroffen wurden und wie deren Erfolg war.

Wird ChatOps grossflĂ€chig eingesetzt, wird diese Historie ohne Mehraufwand ganz automatisch aufgebaut und ist jederzeit fĂŒr jeden einsehbar. So, dass wir ganz DevOps-like aus den Erfahrungen lernen und uns kontinuierlich verbessern können in unseren (strategischen) Entscheidungen.

Software fĂŒr ChatOps

Software fĂŒr ChatOps gibt es viele und sie unterscheiden sich ich auch nur marginal. Ein paar Beispiele sind gibt es hier:

Cloud (Kommerziell)

Welcome to your new HQ
Slack is where work flows. It’s where the people you need, the information you share, and the tools you use come together to get things done.
Kostenlose Chats, Videoanrufe, Zusammenarbeit | Microsoft Teams
Nutzen Sie Microsoft Teams zum Nulltarif: mit Videoanrufen, 10 GB Cloudspeicher und unbegrenztem Chat.

On-Prem (OpenSource)

Mattermost: Open-source, high-trust, developer-centric collaboration platform
Collaboration platform purpose-built for DevOps teams and privacy-conscious enterprises.
Mattermost ist mein pers. Favorit
Rocket.Chat - The Leading Communication Hub
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