IT-Abteilungen sind heute Quellen der Innovation. Nicht nur zu ihrem eigenen Vorteil, sondern für das Unternehmen als Ganzes. CIOs (Chief Information Officer) und die Teams, die sie leiten, haben immer mehr zu tun als früher. Sie müssen nicht nur die Systeme betreiben und auftretende Störungen beseitigen. Nein, sie sind die Innovatoren, die immer nach Methoden suchen, um Reibungsverluste bei der Bereitstellung von Software zu verringern, die Infrastruktur zu verwalten, um am Schluss dem Endbenutzern einen zuverlässigen Service bieten zu können, sei es intern oder extern.

ChatOps bringt eine neue Methodik auf den Tisch, die von grossem Wert sein kann. Es beschleunigt die Art und Weise, wie wir unsere Arbeit erledigen und bringt vieler zusätzlicher Vorteile ohne zusätzlichen Aufwand zu generieren. ChatOps kann echte organisatorische Veränderungen auslösen - Veränderungen, die zu grossen Ideen und Innovationen führen können, die einem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen kann.

Was ist ChatOps?

ChatOps ist ein Kooperationsmodell, das Menschen, Werkzeuge, Prozesse und Automatisierung zu einem transparenten Arbeitsablauf verbindet. ChatOps schafft ein Single Point of Truth was die Vergangenheit rapportiert, die Gegenwart beschleunigt und Entscheidungen in der Zukunft vereinfacht.
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ChatOps schafft intuitive Arbeitsabläufe zwischen technischen Anwendungen, der Infrastruktur und den Menschen, die sie unterhalten. Wie kommt es also, dass DevOps-orientierte-Organisationen eher ChatOps nutzen als traditionelle IT-Betriebsteams? Nun, schauen wir uns die Vorteile von ChatOps an und welche Vorteile sie bieten.

DevOps-Teams sind fokussiert auf eine kontinuierliche Verbesserung von Wertschöpfung, Zusammenarbeit, Transparenz und Automatisierung. ChatOps ist keine Allheilmittel, um diese Aspekte der Softwarebereitstellung und des Incident-Managements zu verbessern, aber es kann dabei helfen. ChatOps schafft eine Möglichkeit für interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Bereiche sowie Transparenz bei Arbeitsabläufen bei der Softwarebereitstellung und dem Incident-Management. Jeder kann sehen, wer was getan hat, und in Echtzeit mitarbeiten um die beste Lösungen in kurzer Zeit zu finden.

Was kann ChatOps für Ihre Organisation tun?

Warum also suchen so viele Organisationen nach ChatOps? Das Kooperationsmodell bietet Prozessvorteile, die zur Verbesserung der Effizienz und der Gesundheit der Systeme beitragen. Weiter bietet es soziale Vorteile, welches die Unternehmenskultur verbessern kann. Unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind, sind kontinuierliche Prozess- und soziale Verbesserungen notwendig, um ein leistungsstarkes, interdisziplinäres Team schaffen zu können.

Soziale Vorteile von ChatOps

  • Vereinfachte interdisziplinäre Zusammenarbeit der Mitarbeiter
  • Verstärkter Austausch von Domänenwissen
  • Erhöhte bereichsübergreifende Transparenz und Bewusstsein für Themen und Systeme.
  • Verbessertes Lernen / Einfacheres Onboarding neuer Teammitglieder
  • Verbessertes Einfühlungsvermögen
  • Verteilte Verantwortung
  • Verteilung von Arbeitslast (Überlastung vorbeugen)
  • Fördern des "Wir"-Gefühls

Prozess- und technische Vorteile

  • Erhöhte Automatisierung
  • Erhöhte Geschwindigkeit von Aktionen und ausgeführten Befehlen
  • Verbesserte Sicherheit und Schutz
  • Automatische Protokollierung von Gesprächen und Aktionen
  • Synchrone Kommunikation
  • Reduzierung von zeitraubender und nicht protokollierter 1:1 Kommunikation (E-Mail)

Chat Software ≠ ChatOps

Mit herkömmlicher Chat-Software wie z.B. Jabber von Cisco lässt sich ChatOps leider nicht betreiben. Diese Systeme haben den Fokus auf den Austausch von Informationen zwischen einer oder mehreren Personen gelegt. Der Fokus bei ChatOps liegt jedoch nicht auf den Personen, sondern den Themen und Systemen.

Durch die iterative Methodik im DevOps-Umfeld entstehen immer wieder neue Themen an denen interdisziplinär zusammen gearbeitet wird. Personen stossen zu Themen hinzu, leisten ihren Beitrag und verlassen Themen auch wieder. Ein permanenter Wandel in dessem Zentrum immer die Wertschöpfung des Themas steht (nicht die Person).

Herkömmliche Chat-Systeme sind dafür nicht ausgelegt. Sie wurden entwickelt, damit sich Personen 1:1 oder in Gruppen austauschen können. Die personelle Fluktuation bei Themen wird bei solchen Systemen genau so wenig unterstützt wie das einfache Einbinden von Systemen und/oder Bots.

Themen basierte Historie

Durch die Methodik, dass das die Themen im Vordergrund stehen und nicht die Personen, erhält man ohne Mehraufwand eine Themen basierte Historie welche von grossem unternehmerischem Wert ist.

Die Historie von Themen beinhaltet wichtige Informationen für Entscheidungen von morgen.
  • Unter welchen Umständen haben welche Personen in der Vergangenheit welche Entscheidung getroffen?
  • Was waren die Beweggründe sich für die Eine oder die Andere Variant zu entscheiden?
  • Wie konnte ein Problem in der Vergangenheit gelöst werden, welche Reaktionszeiten konnten sicher gestellt werden?

Aus der Vergangenheit können wir sehr viele wertvolle Informationen gewinnen, welche uns helfen in der Zukunft die richtigen Entscheidungen zu treffen. Diesen Vorteil können wir aber nur dann nutzen, wenn wir wissen wie sich Mensch und Maschine in der Vergangenheit verhalten hat und welche Massnahmen und Entscheidungen getroffen wurden und wie deren Erfolg war.

Wird ChatOps grossflächig eingesetzt, wird diese Historie ohne Mehraufwand ganz automatisch aufgebaut und ist jederzeit für jeden einsehbar. So, dass wir ganz DevOps-like aus den Erfahrungen lernen und uns kontinuierlich verbessern können in unseren (strategischen) Entscheidungen.

Software für ChatOps

Software für ChatOps gibt es viele und sie unterscheiden sich ich auch nur marginal. Ein paar Beispiele sind gibt es hier:

Cloud (Kommerziell)

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On-Prem (OpenSource)

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