IT-Abteilungen sind heute Quellen der Innovation. Nicht nur zu ihrem eigenen Vorteil, sondern f├╝r das Unternehmen als Ganzes. CIOs (Chief Information Officer) und die Teams, die sie leiten, haben immer mehr zu tun als fr├╝her. Sie m├╝ssen nicht nur die Systeme betreiben und auftretende St├Ârungen beseitigen. Nein, sie sind die Innovatoren, die immer nach Methoden suchen, um Reibungsverluste bei der Bereitstellung von Software zu verringern, die Infrastruktur zu verwalten, um am Schluss dem Endbenutzern einen zuverl├Ąssigen Service bieten zu k├Ânnen, sei es intern oder extern.

ChatOps bringt eine neue Methodik auf den Tisch, die von grossem Wert sein kann. Es beschleunigt die Art und Weise, wie wir unsere Arbeit erledigen und bringt vieler zus├Ątzlicher Vorteile ohne zus├Ątzlichen Aufwand zu generieren. ChatOps kann echte organisatorische Ver├Ąnderungen ausl├Âsen - Ver├Ąnderungen, die zu grossen Ideen und Innovationen f├╝hren k├Ânnen, die einem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung gegen├╝ber der Konkurrenz verschaffen kann.

Was ist ChatOps?

ChatOps ist ein Kooperationsmodell, das Menschen, Werkzeuge, Prozesse und Automatisierung zu einem transparenten Arbeitsablauf verbindet. ChatOps schafft ein Single Point of Truth was die Vergangenheit rapportiert, die Gegenwart beschleunigt und Entscheidungen in der Zukunft vereinfacht.
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ChatOps schafft intuitive Arbeitsabl├Ąufe zwischen technischen Anwendungen, der Infrastruktur und den Menschen, die sie unterhalten. Wie kommt es also, dass DevOps-orientierte-Organisationen eher ChatOps nutzen als traditionelle IT-Betriebsteams? Nun, schauen wir uns die Vorteile von ChatOps an und welche Vorteile sie bieten.

DevOps-Teams sind fokussiert auf eine kontinuierliche Verbesserung von Wertsch├Âpfung, Zusammenarbeit, Transparenz und Automatisierung. ChatOps ist keine Allheilmittel, um diese Aspekte der Softwarebereitstellung und des Incident-Managements zu verbessern, aber es kann dabei helfen. ChatOps schafft eine M├Âglichkeit f├╝r interdisziplin├Ąre Zusammenarbeit verschiedener Bereiche sowie Transparenz bei Arbeitsabl├Ąufen bei der Softwarebereitstellung und dem Incident-Management. Jeder kann sehen, wer was getan hat, und in Echtzeit mitarbeiten um die beste L├Âsungen in kurzer Zeit zu finden.

Was kann ChatOps f├╝r Ihre Organisation tun?

Warum also suchen so viele Organisationen nach ChatOps? Das Kooperationsmodell bietet Prozessvorteile, die zur Verbesserung der Effizienz und der Gesundheit der Systeme beitragen. Weiter bietet es soziale Vorteile, welches die Unternehmenskultur verbessern kann. Unabh├Ąngig davon, in welcher Branche Sie t├Ątig sind, sind kontinuierliche Prozess- und soziale Verbesserungen notwendig, um ein leistungsstarkes, interdisziplin├Ąres Team schaffen zu k├Ânnen.

Soziale Vorteile von ChatOps

  • Vereinfachte interdisziplin├Ąre Zusammenarbeit der Mitarbeiter
  • Verst├Ąrkter Austausch von Dom├Ąnenwissen
  • Erh├Âhte bereichs├╝bergreifende Transparenz und Bewusstsein f├╝r Themen und Systeme.
  • Verbessertes Lernen / Einfacheres Onboarding neuer Teammitglieder
  • Verbessertes Einf├╝hlungsverm├Âgen
  • Verteilte Verantwortung
  • Verteilung von Arbeitslast (├ťberlastung vorbeugen)
  • F├Ârdern des "Wir"-Gef├╝hls

Prozess- und technische Vorteile

  • Erh├Âhte Automatisierung
  • Erh├Âhte Geschwindigkeit von Aktionen und ausgef├╝hrten Befehlen
  • Verbesserte Sicherheit und Schutz
  • Automatische Protokollierung von Gespr├Ąchen und Aktionen
  • Synchrone Kommunikation
  • Reduzierung von zeitraubender und nicht protokollierter 1:1 Kommunikation (E-Mail)

Chat Software Ôëá ChatOps

Mit herk├Âmmlicher Chat-Software wie z.B. Jabber von Cisco l├Ąsst sich ChatOps leider nicht betreiben. Diese Systeme haben den Fokus auf den Austausch von Informationen zwischen einer oder mehreren Personen gelegt. Der Fokus bei ChatOps liegt jedoch nicht auf den Personen, sondern den Themen und Systemen.

Durch die iterative Methodik im DevOps-Umfeld entstehen immer wieder neue Themen an denen interdisziplin├Ąr zusammen gearbeitet wird. Personen stossen zu Themen hinzu, leisten ihren Beitrag und verlassen Themen auch wieder. Ein permanenter Wandel in dessem Zentrum immer die Wertsch├Âpfung des Themas steht (nicht die Person).

Herk├Âmmliche Chat-Systeme sind daf├╝r nicht ausgelegt. Sie wurden entwickelt, damit sich Personen 1:1 oder in Gruppen austauschen k├Ânnen. Die personelle Fluktuation bei Themen wird bei solchen Systemen genau so wenig unterst├╝tzt wie das einfache Einbinden von Systemen und/oder Bots.

Themen basierte Historie

Durch die Methodik, dass das die Themen im Vordergrund stehen und nicht die Personen, erh├Ąlt man ohne Mehraufwand eine Themen basierte Historie welche von grossem unternehmerischem Wert ist.

Die Historie von Themen beinhaltet wichtige Informationen f├╝r Entscheidungen von morgen.
  • Unter welchen Umst├Ąnden haben welche Personen in der Vergangenheit welche Entscheidung getroffen?
  • Was waren die Beweggr├╝nde sich f├╝r die Eine oder die Andere Variant zu entscheiden?
  • Wie konnte ein Problem in der Vergangenheit gel├Âst werden, welche Reaktionszeiten konnten sicher gestellt werden?

Aus der Vergangenheit k├Ânnen wir sehr viele wertvolle Informationen gewinnen, welche uns helfen in der Zukunft die richtigen Entscheidungen zu treffen. Diesen Vorteil k├Ânnen wir aber nur dann nutzen, wenn wir wissen wie sich Mensch und Maschine in der Vergangenheit verhalten hat und welche Massnahmen und Entscheidungen getroffen wurden und wie deren Erfolg war.

Wird ChatOps grossfl├Ąchig eingesetzt, wird diese Historie ohne Mehraufwand ganz automatisch aufgebaut und ist jederzeit f├╝r jeden einsehbar. So, dass wir ganz DevOps-like aus den Erfahrungen lernen und uns kontinuierlich verbessern k├Ânnen in unseren (strategischen) Entscheidungen.

Software f├╝r ChatOps

Software f├╝r ChatOps gibt es viele und sie unterscheiden sich ich auch nur marginal. Ein paar Beispiele sind gibt es hier:

Cloud (Kommerziell)

Welcome to your new HQ
Slack is where work flows. ItÔÇÖs where the people you need, the information you share, and the tools you use come together to get things done.
Kostenlose Chats, Videoanrufe, Zusammenarbeit | Microsoft Teams
Nutzen Sie Microsoft Teams zum Nulltarif: mit Videoanrufen, 10 GB Cloudspeicher und unbegrenztem Chat.

On-Prem (OpenSource)

Mattermost: Open-source, high-trust, developer-centric collaboration platform
Collaboration platform purpose-built for DevOps teams and privacy-conscious enterprises.
Mattermost ist mein pers. Favorit
Rocket.Chat - The Leading Communication Hub
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