Meine bisher längste und härteste Fahrrad-Challenge: Die Gold-Tour des Alpenbrevet 2023. Ja ich gebe zu, mir wurde schon ein wenig schwindlig bei der Anmeldung zu einer Tour mit folgenden Eckdaten:

  • 4 PÄSSE
  • 5'080 HÖHENMETER
  • 214 KILOMETER

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf diesen Event hätte sicher noch etwas "detailierter" sein können. Aber da mir dafür schlicht die Zeit fehlte, stelle ich mir einen Trainingsplan zusammen aus Lauf- und Krafttraining, viel Stretching und einer Handvoll langen Radtouren.

Bis auf die langen Touren welche ich mit (evt.) markierte, habe ich mich relativ strickt an meinen eigenen Trainingsplan gehalten. Aber auch so waren die Anzahl Stunden auf dem Rad und in den Laufschuhen eher am unteren Ende was nötig ist, für ein Vorhaben in der Grösse eines Alpenbrevets "Gold".

Läufe der letzten 6 Monate
Radtouren der letzten 6 Monate

Rennwochenende

Ankunft in Andermatt

Einen Tag vor dem Rennen sind wir nach Andermatt angereist, haben das Hotel und die Jugendherberge bezogen, die Startnummer abgeholt und uns den Bauch mit Pasta voll geschlagen. Soweit so gut.

Gefühlt war ich total entspannt... Also ich aber dann aber gegen 21:30 langsam ins Bett lag, war ich hell wach. An schlafen nicht zu denken. Die Mischung aus Vorfreude, Angst zu schlecht vorbereitet zu sein und Nervosität raubten mir fast den ganzen Schlaf. Aber egal. Die Nacht vor einem Event ist unwichtig!  

Endlich geht es los!

5:50 war der Startschuss, das Abenteuer konnte beginnen!

Es war ein von Anfang bis Ende perfekter Tag! Ich habe mich den ganzen Tag gut gefühlt, die Ernährung passte perfekt (Danke Beat für deine Unterstützung im Vorfeld) und meine Beine trugen mich ohne grössere Beschwerden über diese schönen Pässe!

Strava

Quelle: Alpenbrevet 2023 - Gold | Radfahrt | Strava